Automatisierte Kataloge – Beispiel eines Projektablaufs
- Analyse des bisherigen Katalogs
- Analyse der vorhandenen Daten, sind diese „maschinenverarbeitbar“ oder müssen die Daten erst verbessert oder sogar erst geschaffen werden
- Quellen sichten ggf. Format ändern, konvertieren
- Entwicklung des neuen Layouts. Fließtext oder statische Seiten. Corporate Design berücksichtigen, Visualisierung, Schriftgröße, Durchschüsse
- Entscheidung bzgl. eingesetzte Techniken
- Entwicklung InDesign Templates
- Entwicklung PIM-System (Konfiguration): Definition der Attribute (Felder) mit Definition der Feldeigenschaften, Numerisch, Strings, Datum, Berechnetes Feld, Read-Only, Strukur 1:n, Übersetzung von Feldern notwendig? Einheiten (kg, km), Anordnung der Attribute in Eingabemaske definieren
- Definition des Workflows
- PIM-System konfigurieren mit den vorher ausgearbeiteten Feld-Definitionen.
- PIM-System mit vorhandenen Daten befüllen (Migration) oder Daten erfassen
- Print-Ausleitung entwickeln
- InDesign-Scripting entwickeln
- Schriften/Piktogramme entwickeln
- Testpublikation erstellen
- Live-Produktion
- Auswahl der Druckerei
- Abwicklung der gesamten Produktion inkl. Druckfreigabe und Versand